Werdegang

Vorgeschichte

Aetti und Müeti (Robert und Ruth Seiler) gründeten im Jahr 1953 die Heimschule Schlössli Ins. Betrieb und Liegenschaften gehörten Aetti und Müeti.

Im Jahr 1972 übergaben Aetti und Müeti alle Liegenschaften (ausser dem Rosenhof, der einer AG gehörte - deren Aktien vorläufig im Besitz der Familie Seiler blieben) den Söhnen Ueli und Michel Seiler. Ueli und Michel bildeten mit den Liegenschaften und dem Betrieb eine Einfache Gesellschaft. Ueli Seiler übernahm gleichzeitig die Schulleitung. Im Jahre 1979 übernahmen die leitenden MitarbeiterInnen als Verein Schlössli Ins den Betrieb.

Aetti und Müeti Seiler

Gründung der Stiftung Seiler

Ueli und Michel Seiler wollten ihr Erbanteil an den Liegenschaften nicht privat nutzen oder einer Erbengemeinschaft überlassen. Die Liegenschaften sollten hinfort einer Stiftung mit bestimmtem Stiftungszweck dienen. So wurde am 5. April 1982 die Stiftung Seiler Ins errichtet.

Heute

Von 1997 bis 2014 hat der Verein Schlössli Ins alle Liegenschaften der Stiftung gemietet. Der Verein war Träger der Bildungsstätte Schlössli Ins. Im Sommer 2014 wurde die Bildungsstätte vom kantonalen Jugendamt geschlossen. Dadurch verlor die Stiftung Seiler fast die gesamten Mieteinnahmen. Seit der Schliessung organisiert sich die Stiftung neu und vermietet ihre Liegenschaften und Wohnungen an verschiedene, unabhängige Projektinitianten und Bewohnerinnen die den Stiftungszweck weiter tragen.