Projekte im Schlössli

Projekte, Personen und Gruppen in den Liegenschaften der Stiftung Seiler.

Anthroposophische Lesegruppe

Die Lesegruppe trifft sich jeden Mittwochabend um 18.30 Uhr für eine Stunde oder zwei im Rosenhof. Rudolf Steiners Werk, Ursprung und Entwicklung werden reflektiert und diskutiert. Der Besuch steht allen Interessierten offen.

► Ueli Seiler - 032 535 57 17

InSich - Zeit/Raum

Das InSich-Team bietet Timeout-Plätze für Erwachsene - viel Raum, Zeit und professionelle Begleitung mit einem vielseitigen Beschäftigungs- und Therapie-Angebot. Im Rosenhof und im Reitstall beim Battenhof.

www.insichins.ch

Stradini Theater

Die junge Theater-Compagnie trainiert und kreiert seit anfangs 2015 im Runensaal und auf dem Sportplatz. Ihr wanderndes Freiluft-Theater wird bereits in zahlreichen Schweizer Gemeinden gefeiert.

www.stradini.ch

INSgeheim - der Kulturtipp

Der Kulturverein veranlasst Bühnenkunst im Runensaal. Über 10 Gastspiele pro Jahr, mitunter kleine Festivals und kulturvermittelnde Projekte werden organisiert.
(Die Gastspiele sind auch auf unserem Veranstaltungkalender zu finden.)

www.insgeheim.ch

Hacienda

Corina Christian betreut halb- und ganztägig Kinder und Jugendliche. Ein Begegnungsort für Menschen in Entwicklung, im Fenishus.

www.hacienda-ins.ch

Zirkusprojekte

Im täglichen Training des französischen Akrobaten Baptiste Raffanel türmen sich artistische Darbietungen - zu Bestaunen gibt es sie u.a. in der INSgeheim Programmreihe und Vielerorts Europa-weit.

www.baptisteraffanel.com

Kräuterschule Dr. Eisenbarth

Eine Abendschule im Phönixhaus für "Kräutermandli und Kräuterfraueli", wie Lorenz Eisenbarth seine Schüler nennt. Kräuter werden zu Tee, Tinkturen, Salben, Sirup, Wein, Essig und Pesto verarbeitet.

www.doktoreisenbarth.ch

Tonwerk Klangraum

Martin von Allmen elaboriert und vermittelt in vielfältigster Weise Musik, Klang und Rhythmus. Er nutzt verschiedene Schlössli-Räume für eigenes Musikschaffen und Kursangebote.

www.tonwerk-klangraum.ch

www.martinvonallmen.com

Kunstschlosserei Ferroluc

Lukas Eschler ist der kreative Partner für anspruchsvolle Metallarbeiten. Er restauriert und bildet formvollendete Visionen in der alten Schmiede.

www.ferroluc.ch

Künstler-Ateliers

Im Friedrich Eymann-Schulhaus haben sich die Kunstmalerin Stefanie Bersot (Bild rechts) und der Kunstmaler/Photograf Alfred Dam eingerichtet, in der ehemaligen Velowerkstatt die Illustratorin Janina Wyss und im Lilienhofkeller die Kunsthandwerkerin Claudia Terranova; im 'Atelier Terra' entstehen Keramik, Bilder und Textilien.

www.stefanie-art.jimdo.com

www.alfreddam.com

www.janilu.ch

Treffpunkt

Ab September 2017 wird das Schlössli Ladenlokal zu neuem Leben erweckt - als Treffpunkt und Austauschplatz. Die Ideen reichen von Infoladen und Café über Bistro und Kulturbüro bis hin zu Lebensmittel-Kooperative und Tauschkreis.

Bandprojekte

Aktuell probt Codger Lingus in der Zivilschutzanlage, Krüsimusig bei schönem Wetter im Hof und Adaya produziert Songs im privaten Studio. Eine weitere Formationen im Aufbau: Paranderi

www.mx3.ch/codgerlingus

www.kruesimusig.ch

www.adaya.net

Duo Amlou

Die zwei Clown-Schauspieler pendeln zwischen Berlin und Ins und haben im Schlössli 2016 ihr Debut gegeben.

www.amlou.ch

Kinderinsel Ins

Kindergarten und Basisstufe im Bärwolfhaus. Auf Grundlage der anthroposophischen Pädagogik und im regen Zusammenspiel mit Homeschooling-Eltern. Eröffnet im August 2017.

www.kinderinsel-ins.ch

Freie Heimschule Seeland

Kernauftrag der Freien Heimschule ist die Aufnahme von Kindern und Jugendlichen mit schulischen, sozialen oder psychischen Problemen. Mit Bildungsangebot im Bärwolfhaus und Tagesbetreuung in einer Wohnung im Tellenhof.

www.freie-heimschule-seeland.ch

Therapie Ins Seeland

Dominique Gendre Brun bietet energetische Massagen, diverse Entspannungsmethoden und pflanzliche Beratungen an. Ihre Praxis befindet sich im Stöckli.

www.therapieinsseeland.jimdo.com

Rhythmische Massage

Kamila Seiler-Hugova bietet Rhythmische Massage nach Dr. Ita Wegman an. Ihre Praxis befindet sich ebenfalls im Stöckli.

► Kamila Seiler - 032 535 57 17

Inner Management

Fernando Christian ist Coach und Organisations-Entwickler. Sein Atelier befindet sich im Lilienhof.

► www.fernando-christian.ch

Weitere Initiativen

Weitere Abklärungen der Stiftung Seiler mit Interessenten laufen.