Initiativen in den Liegenschaften

Die aktuellen Initiativen und Projekte in den Liegenschaften der Stiftung Seiler.

InSich - Eine Initiative von Simone Graf

Im Rosenhof und im Reitstall Battenhof.

Das Projekt inSich ist ein Ort, an welchem Menschen sich selber finden. In schöner, inspirierender Umgebung bieten sie Menschen jeden Alters, jedoch schwerpunktmässig jungen Erwachsenen, die aus dem Gleichgewicht geraten sind, Raum, Zeit, professionelle Begleitung und ein vielseitiges Angebot, ihr Potential zu entdecken oder es wieder zu finden - InSich ankommen.

info@insichins.ch

www.insichins.ch

Bewegungstheater-Verein Stradini

Die jungen Schauspieler_innen /Produzent_innen von Stradini Theater haben ihre Basis als Verein in Ins. Die Compagnie trainiert und produziert seit 2015 im Runensaal und auf dem Sportplatz auf einer fahrbarer Bühnenkonstruktion und wird über die Sprachgrenzen hinaus in zahlreichen Schweizer Gemeinden und Städten gefeiert.

info@stradini.ch

www.stradini.ch

Integrationsprojekt für junge Flüchtlinge

In der Liegenschaft Tellenhof wohnen seit Anfang April 2016 junge Erwachsene Flüchtlinge im Rahmen eines Integrationspilotprojektes der Caritas Bern.

www.caritas-bern.ch

Hacienda - Begegnungsort für Menschen in Entwicklung

Halbtägige oder ganztägige Betreuung von Kindern und Jugendlichen in der Liegenschaft Fenishus.

► Corina Christian - mail@hacienda-ins.ch

www.hacienda-ins.ch

Therapie Ins Seeland

Mit ihren 15 Jahren Erfahrung als Physiotherapeutin, Aromatherapeutin und Sophrologin, begleitet Sie Frau Dominique Gendre Brun durch schwierige Lebenssituationen. Sie bietet auch energische Massagen, diverse Entspannungsmethoden und pflanzliche Beratungen an. Ab 01.09.2016 im Stöckli.

► Dominique Gendre Brun - 076/680 32 00 - therapieinsseeland@gmail.com

www.therapieinsseeland.jimdo.com

Kulturverein INSgeheim

Der Kulturverein INSgeheim veranstaltet monatlich musikalische, theatrale oder multimediale Kleinkunst-Anlässe mehrheitlich im Runensaal. Die Veranstaltungen sind auch im Veranstaltungkalender vom KulturKraftOrt ersichtlich.

info@insgeheim.ch

www.INSgeheim.ch

Kräuterschule Dr. Eisenbarth

Im Sommer 2016 startet im Phönixhaus die Kräuterschule Dr. Eisenbarth. Es ist eine Abendschule und Berufsbegleitende Schule die «Kräutermandli und zum Kräuterfraueli», wie sie Lorenz Eisenbarth nennt, ausbildet. Es werden einheimischen Kräuter und Heilpflanzen studiert. Kräuter werden zu Tee, Tinkturen, Salben, Sirup, Wein, Essig, Pulver, Pillen, Pasten und Pesto verarbeitet. Es wird die Homöopathie, Spagyrik, Blütenessenzen und weitere Heilsysteme mit Pflanzen studiert. Ausserdem befasst sie sich die Kräutershcule auch mit folgenden angrenzenden Themen: Anatomie, Pathologie, Astrologie, Botanik, Signaturenlehre, Psychologie, usw.
Das Motto lautet: «Anleitung zur Selbsthilfe, aufmuntern zur Selbstheilung, die Pflanzen bieten sich Dir an, das Geschenk annehmen.»

► Lorenz Eisenbarth, 079 653 39 89, def@doktoreisenbarth.ch

www.doktoreisenbarth.ch

Freizeit Atelier FAIN

Freizeit Atelier FAIN bietet Nachhilfestunden, Musikstunden, Werkunterricht, Theater, Eurythmie und weitere Aktivitäten für Kinder und Jugendliche an.

info@fain.ch

www.fain.ch

Praxis für Rhythmische Massage nach Dr. Ita Wegman

Kamila Seiler betreut im Stöckli eine Praxis für Rhythimische Massage nach Dr. Ita Wegman.

► Kamila Seiler - 032 535 57 17

INNER MANAGEMENT

Fernando Christian ist Coach und Organisations-Entwickler im Lilienhof.

mail@fernando-christian.ch

► www.fernando-christian.ch

Landwirtschaftlicher Hof

Die Familie Laubscher betreiben Bauernhof beim Battenhof  mit Knospe-Bio-Qualität.

Antroposophische Lesegruppe

Die seit Jahrzehnten existierende Lesegruppe arbeitet im Rosenhof. Der Besuch steht allen Interessierten offen. Jeden Mittwoch von 18:30 bis 19:30 Uhr.

► Ueli Seiler - 032 535 57 17

Musikschule Martin von Allmen

Martin von Allmen ist ein bekannter Musiker, der in vielfältigster Weise Musik studiert, experimentiert und weiter gibt. In unseren Liegenschaften mietet er Räumlichkeiten für eigenes Musikschaffen und bietet in Musik-Kurse an.

www.tonwerk-music.ch

www.martinvonallmen.com

Kultur-Kraft-Ort Schlössli Ins

Eine Initiative für Begegnungen, Seminare, Konzerte und weitere im Rosenhof, in der Rosenhof-Arena, im Rosenhof-Gewölbe, im Runensaal, im Aetti Seiler-Saal, im Fenissaal und in den Seminarräumen.

► Aktuelle Veranstaltungen im Veranstaltungskalender

www.kultur-kraft-ort.schloessli-ins.ch

Musikgruppe

Rockmusiker proben in unserem Musikkeller.

Malatelier

Stefanie Bersot hat in einem Klassenzimmer des Friedrich Eymann-Schulhauses ein Malatelier für sich selber eingerichtet und will es in Zukunft öffnen für Kinder und Erwachsene.

Weitere Initiativen

Die Stiftung Seiler, Ins ist mit weiteren Organisationen in Verhandlungen betreffend Vermietungen.

Frühere Initiativen in den Liegenschaften der Stiftung Seiler sind unter dieser Seite ersichtlich.