Vorgeschichte

Aetti und Müet (Robert und Ruth Seiler) gründeten im Jahr 1953 die Heimschule Schlössli Ins. Es war eine Privatschule. Betrieb und Liegenschaften gehörten Aetti und Müeti.

Im Jahr 1972 übergaben Aetti und Müeti alle Liegenschaften (ausser dem Rosenhof, der einer AG gehörte, deren Aktien vorläufig im Besitz der Familie Seiler blieben) den Söhnen Ueli und Michel Seiler. Ueli und Michel bildeten mit den Liegenschaften und dem Betrieb eine Einfache Gesellschaft. Ueli Seiler übernahm gleichzeitig die Schlösslileitung. Im Jahre 1979 übernahmen die leitenden MitarbeiterInnen den Betrieb Schlössli Ins in Form eines Vereins (Verein Schlössli Ins).

Aetti und Müeti Seiler

Gründung

Ueli und Michel Seiler wollten ihr Erbanteil an den Liegenschaften nicht privat nutzen oder ihr Erbteil einer Erbengemeinschaft überlassen. Die Liegenschaften sollten hinfort einer Stiftung mit einem bestimmten Stiftungszweck dienen. So wurde am 5. April 1982 die Stiftung Seiler Ins erichtet.

Heute

Von 1997 bis 2014 mietete der Verein Schlössli Ins alle Liegenschaften der Stiftung. Der Verein Schlössli Ins war der Träger der Bildungsstätte Schlössli Ins. Im Sommer 2014 wurde die Bildungsstätte vom kantonalen Jugendamt geschlossen. Dadurch verlor die Stiftung Seiler fast die gesamte Anzahl der Mieteinnahmen, da alle Liegenschaften durch den Verein Schlössli Ins in einem Gesamtvertrag gemietet worden sind. Seit der Schliessung versucht die Stiftung Seiler ihre Liegenschaften und Wohnungen an verschiedene Intitativen sowie Private zu vermieten.